Chancen einer Heilung bei einer Krebserkrankung liegen bei 50 Prozent

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. April 2014

Das Deutsche Krebsforschungszentrum gibt es mittlerweile seit 50 Jahren und vor 40 Jahren bestand nur bei etwa 30 Prozent der betroffenen Patienten auch eine Chance einer Heilung.

Früherkennung erhöht die Heilungschance noch mehr

Wie Otmar Wiestler, der Chef des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), berichtet, liegen heutzutage aber die Heilungschancen bei 50 Prozent der Fälle und wird sich in der Zukunft auch noch erhöhen. Doch leider wird eine Krebserkrankung häufig erst spät erkannt, was sich aber durch gezielte Vorsorgeuntersuchungen vermeiden ließe, denn mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten der Früherkennung und Vorsorge.

Viele haben Angst vor Krebstherapien

Doch viele Menschen haben besonders große Angst vor einer Krebserkrankung, denn oftmals ist eine dementsprechende Therapie auch ein Einschnitt im täglichen Leben und kann auch etliche Nebenwirkungen bewirken.

Krebs ist keine Erkrankung, die es erst seit ein paar Jahrzehnten gibt, denn Forscher haben auch in einem 3.000 Jahre alten Skelett Metastasen nachweisen können.