Chemnitzer Kunstsammlungen präsentieren Radierungen von Pablo Picasso

Picassos "Suite Vollard"-Radierungen werden in Chemnitz ausgestellt

Von Nicole Freialdenhoven
31. August 2012

Einen besonderen Leckerbissen bieten die Chemnitzer Kunstsammlungen ihren Besuchern ab dem 16. September: Dann werden 100 Radierungen des legendären spanischen Malers Pablo Picasso zu sehen sein, die sich ansonsten in einer Privatsammlung befinden. Die "Suite Vollard" genannten Radierungen gelten als Picassos berühmteste Grafikfolge, die der Künstler zwischen 1930 und 1937 anfertigte.

Picassos Suite Vollard

Sehenswert sind die 100 Radierungen vor allem deswegen, weil Picasso immer wieder mit neuen Radiertechniken experimentierte und seine Motive variierte. Benannt wurde die "Suite Vollard" nach dem französischen Kunsthändler Ambroise Vollard, dessen Portraits sich ebenfalls in der Sammlung befinden: Picasso fügte sie 1937 zuletzt hinzu, um eine runde Zahl von 100 Radierungen zu erreichen.

Für die Chemnitzer Kunstsammlungen ist es bereits die zweite Ausstellung, die sich dem Schaffen von Picassso widmet: Bereits 2002 war die Ausstellung "Picasso und die Frauen" ein großer Erfolg.

Die neue Ausstellung "Pablo Picasso Suite Vollard" wird am 16. September feierlich eröffnet und bis zum 18. November in Chemnitz zu sehen sein.