China von Dopingvorwürfen schockiert

Von Max Staender
20. Februar 2013

Die Anschuldigungen der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA dürften für das chinesische Sportsystem ein Schlag ins Gesicht sein.

In der letzten Woche hatte nämlich der WADA-Generaldirektor David Howman gesagt, dass "99 Prozent der illegalen Substanzen" im Reich der Mitte hergestellt werden und China somit das Zentrum der weltweiten Problematik mit Dopingmitteln sei.

Der leitende Anti-Doping-Beauftragte Jiang Zhixue wies die Behauptungen kurz danach zurück und forderte von der WADA Beweise sowie eine detaillierte Erklärung.

Allerdings räumte Zhixue ein, dass es in seinem Land große Probleme mit dem Verkauf solcher Substanzen über das Internet gebe, weshalb das chinesische Sportministerium nun Untersuchungen einleiten will.