Chisora darf wieder Boxen - Britischer Verband gibt Lizenz zurück

Von Alexander Kirschbaum
14. März 2013

Der britische Boxverband hat Skandal-Boxer Dereck Chisora seine Lizenz zurückgegeben. Dies gab Promoter Frank Warren bekannt. Die Disziplinarkommission des britischen Verbands hatte Chisora die Lizenz vor rund einem Jahr entzogen.

Anlass dafür war eine Prügelei, die Chisora auf einer Pressekonferenz angezettelt hatte. Im Nachgang seiner Niederlage gegen Vitali Klitschko hatte er sich im Presseraum mit seinem Landsmann David Haye geprügelt. Es war nicht die einzige Verfehlung Chisoras. Beim obligatorischen Wiegen vor dem Kampf hatte er Vitali Klitschko geohrfeigt. Wladimir Klitschko wurde von Chisora mit einer Spuckattacke bedacht.

Der Lizenzentzug hinderte Chisora nicht daran, im Juli vergangenen Jahres gegen Haye im Ring anzutreten. Ausgestattet waren beide Kämpfer damals mit Lizenzen des luxemburgischen Boxverbands. Am 20. April steigt das nächste Match des 29-Jährigen gegen einen noch unbekannten Gegner, dann allerdings wieder mit der Lizenz aus seiner Heimat.