Christian Siriano: Mexiko-Urlaub als Inspiration

Von Katharina Cichosch
12. September 2013

Zu den aufstrebenden Jungdesignern, die bei der diesjährigen New York Fashion Week besonders stark vertreten sind, zählt auch Christian Siriano. Der gerade einmal 27-jährige beeindruckte das Modepublikum durch seine starke, eigene Handschrift und die mehr und mehr tragbaren Entwürfe.

Denn während Siriano in den letzten Kollektionen vor allem durch Extravaganz und überborderndem Ideenreichtum aufgefallen war, zeigte er sich jetzt deutlich zurückgenommener: Sowohl die farbenprächtigen Blumenprints als auch die figurbetonten Schnitte seiner Kreationen könnten direkt vom Laufsteg weg in den Kleiderschrank wandern.

Inspiration lieferte ein Mexiko-Urlaub auf der Isla Mujeres, auf der Christian Siriano sich gleich in die weiblichen Handarbeiten vor Ort verliebte - und einige Stoffe vom Fleck weg als Ausgangsmaterial für seine aktuelle Frühjahr-/Sommerkollektion 2014 orderte.