"Copenhagen Wheel" macht Fahrrad zum E-Bike

Von Max Staender
30. Dezember 2013

Bereits vor knapp vier Jahren haben Wissenschaftler des renommierten Massachusetts Institute of Technology ein spezielles E-Bike-Umbaukit auf der Klimakonferenz in Kopenhagen präsentiert. Die Firma "Superpedestrian" hat dieses System jetzt mit dem "Copenhagen Wheel" endgültig umgesetzt, sodass man ein normales Fahrrad leicht zum E-Bike umrüsten kann.

Umrüstung per Hinterrad-Austausch

Dabei wird das Hinterrad eines Fahrrades durch das "Copenhagen Wheel" mit seinem integrierten Elektro-Motor ersetzt, welcher auf anspruchsvollen Strecken für zusätzliche Schubkraft sorgt. Zudem ist Akku sowie Elektronik in dem knapp sechs Kilogramm schweren Hinterrad verbaut, sodass der Fahrer per kostenloser Smartphone-App zu jedem Zeitpunkt festlegen kann, wie stark diese Unterstützung ausfallen soll.

Unterstützung durch Elektro-Motor

Der Motor liefert je nach Version eine Leistung von 250 oder 350 Watt, womit das Fahrrad ein Tempo von über 25 Stundenkilometer erreicht - die Kraft soll bis zu 50 Kilometer reichen. Ab sofort kann man über den Internetauftritt des Herstellers ein "Copenhagen Wheel" für 700 US-Dollar vorbestellen.