Der Scrabble-Plattenbau - Der etwas andere Werbespot für ein Gesellschaftsspiel

Kreativer Werbespot für neues Scrabble-Spiel begeistert die Nation

Von Melanie Ruch
6. Dezember 2010

Jeder kennt das beliebte Gesellschaftsspiel Scrabble. Mittlerweile gibt es die neue Edition "Scrabble Trickster", bei der die ursprünglichen Regeln des Spiels durch Ereigniskarten außer Kraft gesetzt werden können. Um für die neue Edition des Spiels zu werben, hat sich die Argentur Ogilvy & Mather etwas ganz besonderes einfallen lassen.

Werbespot

In ihrem Werbespot geht es um einen stinknormalen Plattenbau in Paris. Doch bei genauerem Hinsehen ist dieser Wohnblock doch etwas unnormal. Zunächst sieht man an einigen Fenstern ihre Bewohner stehen, die sich dort für ein kurzes Blaskonzert eingefunden haben.

Dann zieht sich einer der Bläser plötzlich aus und tritt in einem goldenen Anzug aus seinem Fenster. Dort wird er von einem Gorilla angegriffen. Aus einem anderen Fenster steckt ein Drache seinen Kopf und spuckt Feuer in die Dunkelheit.

Mittlerweile sind auch vorbeischlendernde Passanten auf das Schauspiel aufmerksam geworden und schauen sich das Spektakel vom Gehweg aus an. Vom Dach seilen sich Polizisten herab und dringen in eine Wohnung ein.

Eine komplette Ebene des Plattenbaus erstrahlt in pink, auch die Bewohnerinnen scheinen eine Vorliebe für pinke Kleidung zu haben. Eine andere Wohnebene ist von einer riesigen Krake bewohnt und wieder eine andere Ebene ist komplett von einem Riesen ausgefüllt.

In einer Wohnung hängen die Möbel und sein Bewohner kopfüber an der Decke. Das lautstarke Schauspiel wird dann von einem der Anwohner unterbrochen, der sich aus seinem Fenster lehnt und seine Nachbarn um Ruhe bittet.

Dann gehen die Rolläden an einigen Fenstern runter und zum Vorschein kommt ein Scrabble-Spielfeld im Riesenformat, bei dem die erscheindenen Begriffe die gerade gesehenen Aktionen beschreiben. Durch die Passantenmenge läuft ein Mann mit einem Werbeschild, auf dem das neue Scrabble-Trickster angepriesen wird.