Kinder mit Übergewicht nehmen Werbung anders wahr

Von Heidi Albrecht
16. Mai 2014

Egal auf welchem Kanal der Nachwuchs fernsieht, früher oder später wird die Sendung durch lange Werbepausen unterbrochen. Ein Psychologe aus Österreich hat nun eine Untersuchung durchgeführt, die zeigt, wie unterschiedlich die Kinder Werbung wahrnehmen. Dabei spielt nicht nur das Alter eine Rolle, sondern auch das Körpergewicht.

Wie Körpergewicht und Wahrnehmung zusammenhängen

An der Studie nahmen Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren teil. Kinder, die etwas kräftiger waren, standen den Spots nicht so skeptisch gegenüber, wie normalgewichtige Kinder. Das liegt vor allem daran, weil übergewichtige Kinder meist weniger Selbstvertrauen haben und oftmals unzufrieden mit ihrem Körper sind. Sie stellen die Botschaft der Werbung nicht sonderlich in Frage.

Da in den meisten Clips für ungesundes Essen geworben wird, fühlen sich gerade diese Kinder angesprochen. Hier ist es wichtig, dass Eltern erklären, wie ungesund das ist und dass Werbung nur verkaufen will und nicht eine gesunde Lebensweise vermittelt.

Ansonsten entsteht rasch ein Kreislauf, den man nur schwer durchbrechen kann. Denn gerade übergewichtige Kinder lassen sich schnell von der Werbung zum Kauf von Süßigkeiten und Co verführen.