Der Urknall

"Big Bang Theory" - Der Versuch, die Entstehung des Universums zu erklären

Von William Dorsainvil
6. September 2010

Der Beginn von Raum, Zeit und Materie. Es ist für die Meisten schwer, sich vorzustellen zu können, dass auf einmal das ganze Universum da war. Man geht davon aus, dass es am Anfang einen Punkt mit extrem hoher Dichte gab, der sich durch eine "Explosion" rasant ausbreitete. Genauer gesagt breitete sich dieser Punkt bei einer extremen Hitze aus und schuf nach und nach Materie.

Durch die Ausbreitung des Universums entstanden Unregelmäßigkeiten der Temperatur und ließen die Bildung von Atomen und somit auch Materie zu. Man muss sich das wie einen kleinen Raum vorstellen, der mit Energie gefüllt ist und beim Öffnen seine Energie hinauslässt.

Gab es einen Knall?

Viele glauben, dass es beim Urknall wirklich einen lauten Knall gegeben hat, aber da zu der Zeit des Urknalls zuerst einmal Raum entstehen musste, der überhaupt die Ausbreitung eines Tons zulassen würde, kann man davon ausgehen, dass dies nicht zutrifft.

In Seattle hat man versucht das Geräusch zu rekonstruieren und hat Jahrtausende auf 100 Sekunden reduziert. Das Ergebnis hört sich an, wie das Rauschen eines Radios auf Kanalsuche.

Warum man das Ereignis überhaupt Urknall nennt, ist auf den Astronomen Sir Fred Hoyle zurückzuführen. Er war von der Theorie, dass die ganze Materie in einem großen Atom zusammengefasst sei und dann auseinander flog, nicht überzeugt und verspottete diese als "Theorie des Big Bang". Obwohl es von ihm nicht ernst gemeint war und er die Theorie ins Lächerliche ziehen wollte, blieb dieser Begriff bei der Übersetzung ins Deutsche bestehen.