Der Zauberwürfel "Rubik's Cube" soll verfilmt werden

Die Creative Artists Agency ist auf der Suche nach einer Filmidee und dem passenden Studio

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. November 2010

Anfang der 80er Jahre war auch in Deutschland der "Zauberwürfel" in fast jeder Hand zu sehen. Dieser Würfel, den man auch als Rubik's Cube bezeichnet, nach dem ungarischen Erfinder, Bauingenieur und Architekten Ernő Rubik benannt, besteht aus 27 kleineren bunten Würfeln, die miteinander verbunden sind und sich in ihrer Lage durch Drehen verändern lassen.

Im Jahr 1975 wurde das Patent eingetragen und im Dezember 1977 kam er erstmals in das westliche Ausland. In Deutschland war er dann ab Juni 1980 erhältlich und wurde dann als "Spiel des Jahres 1980" ausgezeichnet.

Gottes Algorithmus

Damit der Zauberwürfel aus einer beliebigen Stellung wieder in die eigentliche Ausgangsstellung gelangt, wo dann auf jeder Seite nur eine Farbe sichtbar ist, wird dieser kürzeste Weg auch als Gottes Algorithmus bezeichnet. So stellte man vor einiger Zeit fest, dass diese Zahl bei 20 Zügen liegt.

Auch werden schon seit Jahren Weltmeisterschaften ausgetragen, so war der erste Gewinner der Meisterschaft im Jahr 1981 Jury Fröschl aus München mit der Rekordzeit von 38 Sekunden. Veranstaltet wurde diese seinerzeit vom Guinness-Buch der Rekorde. Mittlerweile liegt der Weltrekord bei 7,08 Sekunden, aufgestellt vom Niederländer Erik Akkersdijk am 13. Juli 2008.

Blindfold Cubing

Es gibt auch Wettbewerbe beim sogenannten Blindfold Cubing, bei denen man sich den Würfel einmal ansehen darf; danach werden die Augen verbunden und ab geht's. Hier liegt die Weltrekordzeit bei 30,94 Sekunden, die der Chinese Haiyan Zhuang am 4. April 2010 aufstellte.

Der Würfel auf der Leinwand

Aber jetzt soll über diesen Würfel ein eigener Film gedreht werden, nachdem er schon in manchen Filmszenen gezeigt wurde, so puzzelte Will Smith damit in seinem "Streben nach Glück" oder auch in den Filmen "Wall-E" und in "Ey Mann - Wo is' mein Auto?" war er zu sehen. Die Creative Artists Agency (CAA) sucht ab sofort für dieses Thema einen Produzenten und das richtige Studio.

Bei CAA stehen unter anderem auch Stars wie George Clooney, Brad Pitt und Meryl Streep unter Vertrag. In welcher Art jetzt der "Zauberwürfel" im Film zur Geltung kommen soll, das muss man sich noch ausdenken. Denn nur die Lösung zu zeigen, das wäre ein Super-Kurzfilm von gut sieben Sekunden, vielleicht auch 30 bei verbundenen Augen. Übrigens gibt es beim Rubik's Cube 43.252.003.274.489.856.000 verschiedene mögliche Stellungen.