Deutsche Exporteure stellen einen neuen Umsatzrekord auf

Von Max Staender
10. Dezember 2013

Im vergangenen Oktober haben die Exporteure in Deutschland Waren im Wert von rund 99,1 Milliarden Euro ins Ausland verkauft und damit einen neuen Umsatzrekord erzielt.

Dabei zog die Nachfrage aus osteuropäischen Ländern wie Polen enorm an, wo ein Umsatzplus von 6,2 Prozent verzeichnet wurde. Gleichzeitig haben auch die Importe um 2,9 Prozent zugelegt, wo Analysten lediglich mit einem Plus von 1,6 Prozent gerechnet haben. Insgesamt summierten sich die Exporte von Januar bis Oktober auf 917 Milliarden Euro, was verglichen mit dem Vorjahreszeitraum einem Rückgang von 0,7 Prozent entspricht.

Wegen der hohen Überschüsse im Außenhandel wurde Deutschland unlängst von der US-Regierung in einem Kongressbericht zur Weltwirtschaftsund internationalen Währungspolitik gerügt, da diese die wirtschaftliche Entwicklung der Weltwirtschaft sowie der Eurozone bremse.