Kaffeekapseln verursachen rund 4.000 Tonnen Müll pro Jahr

Von Max Staender
9. Januar 2014

Auf das scheinbare saubere Portionssystem im schicken Design steigen inzwischen immer mehr deutsche Kaffeetrinker um, sodass die Kanne in immer mehr Haushalten im Schrank bleibt. Die Kehrseite dieses leichten Kaffeekochens ist jedoch der stetig wachsende Müllberg - bei einem Verbrauch von rund zwei Milliarden Kaffeekapseln hierzulande immerhin knapp 4.000 Tonnen in diesem Jahr.

Verschwendung von Ressourcen

Umweltschützer sehen darin einen "enormen Ressourcenverbrauch" und kritisieren es als Verschwendung, während sich die Branche dagegen verteidigt. Nach Ansicht des Deutschen Kaffeeverbandes sei "die Kaffeekapsel lediglich eine Antwort auf die Lebensmittelverschwendung bei Kaffee", da beim zubereiteten Filterkaffee keineswegs jede Kanne komplett leergetrunken werde.

Viele Nutzer der Kaffeemaschinen mit Aluminium-Kapseln sind sich allerdings nicht bewusst, dass derzeit lediglich nur ein Viertel der Kapseln dem Wertstoff-Kreislauf zugeführt und die ein bis drei Gramm schweren Kapseln stets aus Neu-Aluminium hergestellt werden.