DFL stimmt über Torlinientechnologie in der Fußball-Bundesliga ab

Von Ingo Krüger
6. März 2014

Tor oder kein Tor? Das ist im Fußball die wichtigste Entscheidung, die ein Schiedsrichter treffen muss.

Anstehende Entscheidung über Einführung der neuen Technik

Ob Deutschlands Unparteiische in den beiden höchsten Spielklassen künftig auf technische Unterstützung zählen können, entscheidet die Deutsche Fußball Liga (DFL) am 24. März. Dann wollen die Vertreter der 36 Erst- und Zweitligisten abstimmen, ob auch hierzulande eine Torlinientechnik eingeführt wird.

Verschiedene Modelle stehen zur Abstimmung

Vier Modelle stehen zur Auswahl, darunter auch Goal Control, das bei der WM (12. Juni bis 13. Juli) in Brasilien zum Einsatz kommt, und das sogenannte "Hawk-Eye", das die englische Premier League nutzt.

Ob die Torlinientechnologie schon zur Saison 2014/15 installiert wird, ist allerdings noch offen. So ist noch unklar, ob der elektronische Torwächter auch im DFB-Pokal verwendet werden soll, wenn unterklassige Amateurvereine Heimrecht haben.

Da die Vereine die Technik bezahlen müssen, hofft die DFL auf ein klares Votum.