Die größten Modelikonen - Diese Damen prägen die Modebranche seit Jahrzehnten

Von Laura Busch
24. Februar 2014

Supermodel kann man nicht einfach so werden. Natürlich kann man als Model arbeiten, doch Supermodels, die weltweit bekannt und prägend sind, sind selten. Nur die wenigsten Mädchen schaffen es, Jahrzehnte in der Modebranche zu bleiben und mit ihrem Gesicht und ihrem Stil nicht nur als Kleiderständer zu fungieren, sondern auch Stile zu kreieren und große Designer zu inspirieren.

Das erste Supermodel, das wir kennen, war Uschi Obermaier. Die Münchenerin war eine der ersten, die die Modewelt maßgeblich ihren Stempel aufdrückte. Ende der 80er Jahre und Anfang der 90er Jahre kam dann die große Stunde der Supermodels. Claudia Schiffer, Naomi Campbell, Christy Turlington, Cindy Crawford und Linda Evangelista prägten diese Jahre. Wie einflussreich sie waren, zeigt sich auch daran, dass sie heute immer noch gefragt sind wie kaum neue Models. Dabei sind viele von ihnen bereits jenseits der 40 Jahre.

Kate Moss brachte hingegen in den 90er Jahren einen ganz neuen, Look auf die Plakatwände. Yves Klein machte sie zur Ikone der androgynen und rockigen Looks. Heutzutage kommen Heidi Klum und Giselle Bündchen diesem Status am nächsten.