Dolce und Gabbana verurteilt

Von Anna Miller
2. Mai 2014

Die italienischen Modeschöpfer Dolce und Gabbana sind im Berufungsprozess gescheitert und müssen wegen Steuerhinterziehung für je eineinhalb Jahre ins Gefängnis.

Zu diesem Entschluss ist ein Gericht in Mailand gelangt, welches die Vorwürfe aus dem ersten Prozess damit bestätigt. Den Stardesignern wird eine Steuerhinterziehung in Höhe von 200.000 Euro vorgeworfen. Die beiden Designer streiten dies jedoch ab und kündigten direkt nach der Urteilsverkündung an, weitere rechtliche Schritte gegen dieses Urteil einzulegen.

Dabei wurde die Steuerschuld, die vormals auf rund 1 Milliarde geschätzt wurde, schon deutlich reduziert. Zustande gekommen sein soll sie durch den Verkauf einiger Marken an eine Tarnfirma in Luxemburg. Die Designer hätten dadurch keine Steuern in Italien zahlen müssen.

Dolce und Gabbana sind seit 1985 aktiv im Modezirkus tätig. Weltweit beschäftigen sie mehr als 3.000 Mitarbeiter in 250 Geschäften und in ihrem Atelier in Mailand.