Donatella Versace: Darauf achtet die erfolgreiche Designerin

Als Jurymitglied für den Woolmark Prize achtet Donatella auf Leidenschaft und Vision im Design

Von Katharina Cichosch
12. Februar 2013

Seit ihr Bruder Gianni Versace 1997 auf tragische Weise ums Leben kam (er wurde direkt vor seinem Anwesen erschossen), führt Donatella die Geschicke des gleichnamigen Modelabels "Versace". Und das mit beachtlichem Erfolg: Nach den obligatorischen Unkenrufen, die bei Personalwechseln in der Modebranche einfach dazugehören, erfährt die zierliche Italienerin heute sehr viel Anerkennung von Kritikern wie auch von Kollegen.

Jurymitglied des "Woolmark Prize"

In einem Interview mit der britischen "Vogue" verriet Donatella jetzt, auch welche Qualitäten sie bei einem Designer achte. Die Modeschöpferin ist Jurymitglied beim hochdotierten "Woolmark Prize" des australischen Woolmark-Siegels, das Designer mit besonderem Faible für hochwertige Strickwaren auszeichnet. Neben ihr sitzen noch

  • Diane von Fürstenberg,
  • Victoria Beckham und
  • Tim Blanks

im Auswahlkommitee.

Der Bruder als Vorbild

Dabei seien ihr Leidenschaft und eine "persönliche Vision" am wichtigsten, so Donatella. Designer, die diese Eigenschaften mitbringen, haben also gute Chancen auf den begehrten Modepreis. Ihr Bruder Gianni Versace verkörperte diese Eigenschaften perfekt, erklärte die Italienerin im selben Gespräch. Sie wiederum habe sich viel von dem berühmten Designer abgeschaut und so gelernt, worauf es bei der kreativen Arbeit wirklich ankomme.