Dopingsündern auf der Spur - US-Wissenschaftler entwickeln neues Testverfahren

Von Ingo Krüger
21. März 2014

Eine neue Waffe im Kampf gegen Dopingsünder glauben US-amerikanische Forscher gefunden zu haben. Der von ihnen entwickelte Test soll schnell und präzise sein. Das "PIESI" (Paired Ion Electrospray Ionisation) genannte Verfahren funktioniert hauptsächlich bei Steroiden und Stimulanzien, wie sie bei den Olympischen Winterspielen von Sotschi bei der deutschen Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle entdeckt wurden. Der Gebrauch von Epo oder Wachstumshormonen sowie Blutdoping sind nicht nachweisbar.

Die neue Methode baut auf dem bislang angewandten Verfahren mit Spektrometer auf. Sie soll bis zu 1000-mal sensibler als herkömmliche Analysen reagieren. Eine Variante des Systems wird bereits benutzt, um industrielle Verunreinigungen in kleinsten Mengen nachzuweisen.

Derzeit überprüft die American Chemical Society in Dallas "PIESI". Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat sich bislang noch nicht mit der Methode befasst, wird dies nach Meinung von Experten in absehbarer Zeit jedoch tun.