Dresscode - die richtige Kleidung zum entsprechenden Anlass

Mit diesen Tipps setzen Sie zu jedem Anlass auf das passende Outfit

Von Jutta Baur
1. März 2012

Die Einladung ist da und frau rätselt, was sie denn nun anziehen soll. Beinahe geheime Wörter sollen neben dem Zeitpunkt und der Örtlichkeit einen Hinweis auf die richtige Bekleidung geben. Doch was bitte bedeutet "Cocktail" oder "Party"?´

"Cocktail": Elegant und locker

Steht das Wort "Cocktail" auf der Einladung, geht es elegant, aber locker zu. Die Kleider sind knielang, die Hosenanzüge eher dezent. Dazu darf man auffälligeren Schmuck tragen.

"Party": Extravagant und glamourös

Findet man den Hinweis "Party" wird es extravaganter. Hohe Hacken sind beinahe Pflicht. Dazu Glitzer und Glamour. Auch Haut darf gezeigt werden.

"Black Tie": Der große Auftritt

Bei "Black Tie" werden die Damen nun keineswegs dazu verdonnert im schwarzen Anzug mit Krawatte zu erscheinen. Allerdings sollte unbedingt ein langes Kleid getragen werden. Eine Stola gehört dazu, wenn die Robe schulterfrei sein sollte. Dazu passt das große Abend-Make-up.

"White Tie": Die höchste Stufe der Eleganz

"White Tie" ist die höchste Stufe der Eleganz. Kleider haben Schleppen und sind extrem glamourös. Dazu werden unbedingt Handschuhe getragen, die allenfalls zum Essen ausgezogen werden. Lange Haare trägt man keinesfalls offen.