Druck auf Albert II. wächst: Tochter will Vaterschaftsklage mit DNA-Test durchsetzen

Von Ingrid Neufeld
4. September 2013

Seit langen Jahren äußert sich der Belgische König Albert II. nicht zum Vorwurf, er hätte eine außereheliche Tochter. Jetzt wächst der Druck auf ihn, da eine Belgische Zeitung neue Dokumente und Bilder aus den siebziger Jahren präsentierte, die ihn gemeinsam mit der vermeintlichen Tochter Delphine abbildeten.

Die Tochter soll das Ergebnis einer Beziehung des Königs mit der inzwischen 72-jährigen Sybille de Selys Longchamps sein, die diese Verbindung vor einigen Monaten öffentlich gemacht hat und erzählte, dass die Beziehung 18 Jahre lang gedauert hätte.

Die inzwischen 45-jährige angebliche Tochter plant eine neue Vaterschaftsklage, mit der ein DNA-Test von Albert II. durchgesetzt werden soll. Sie setzt darauf, dass sie damit bessere Karten hat als bei ihren früheren Versuchen. Noch hat das Zivilgericht in Brüssel nicht über die Klage entschieden.

Bisher lässt Albert II. nichts dazu verlauten. Allerdings hat der König im Juli abgedankt und unterliegt deshalb nicht mehr der königlichen Immunität. Mit diesen geänderten Rahmenbedingungen könnte auch einer Klage auf einen DNA-Test stattgeben werden.