Dukan Diät - Schlank wie Kate Middleton?
Die vier Phasen der Dukan-Diät sollen helfen, für den Rest seines Lebens schlank zu bleiben
Eine neue Diät hat Einzug in die Ernährungsvorlieben von Stars und Sternchen gehalten. Die Dukan-Diät, benannt nach ihrem Erfinder, einem französischen Arzt soll schon Kate Middleton zu ihrer gazellengleichen Figur verholfen haben. Auch Giselle Bündchen hält ihre Modelmaße angeblich durch diese Diät. Einfach ist sie nicht und ob sie wirklich gesund ist, sei dahin gestellt. Dennoch entwickelt sich die Dukan-Diät bei Promis zum Renner.
Die vier Phasen der Dukan-Diät
Das Ernährungskonzept ist in vier Phasen unterteilt. Alle haben ein strenges Regelwerk von erlaubten und verbotenen Nahrungsmitteln.
Die erste Phase ist die schwierigste. Sie dauert zwischen einem und zehn Tagen. Außer magerem Fleisch, fettreduzierten Milchprodukten und etwas Kleie darf man überhaupt nichts essen.
In der zweiten Phase kommen bestimmte Obst und Gemüse hinzu. Es gibt Tage, in denen hauptsächlich Proteine und andere in denen Frischkost verzehrt wird. Diese Phase wird solange durchgehalten bis das Wunschgewicht erreicht ist.
In der dritten Phase soll dem Jojo-Effekt entgegengewirkt werden. Es werden mehr Lebensmittel erlaubt. Verboten sind jedoch nach wie vor Bananen, Trauben oder Kirschen, da sie zu viel Zucker enthalten. Für jedes vorher verlorene Kilo werden zehn Tage Konsolidierungsphase gerechnet.
Die letzte Phase wird dann für den Rest des Lebens eingehalten. Es gibt immer wieder reine Proteintage, um das Gewicht stabil zu halten. Dazu sind Bewegungseinheiten von knapp 30 Minuten vorgesehen.