Ein starkes Immunsystem ist für die typischen Erkältungssymptome verantwortlich

Erkältungen sind eine normale Körperreaktion: nicht immer durch Medikamente unterdrücken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Oktober 2010

Wenn wir niesen, Husten oder Schnupfen haben, so ist unser Immunsystem nicht schwach, sondern stark, wie Mediziner sagen. Und so ist auch eine schwere Erkältung sogar der Beweis für eine starke Immunabwehr, denn die einzelnen Symptome werden nicht durch die Viren verursacht, sondern von dem Körper.

So sollte man nicht durch Medikamente die normale Körperreaktion unterdrücken, wie Experten empfehlen, denn so wird auch die Bildung von Antikörpern verhindert.

Antikörper gegen 200 verschiedene Erkältungsviren

Wenn ein Körper einen Erkältungsvirus erfolgreich bekämpft hat, so schützen die Antikörper dann gegen eine zweite Infektion. Es gibt über 200 verschiedene Erkältungsviren, aber im Laufe der Jahre entwickelt der Mensch dementsprechende Antikörper, so dass beispielsweise 50-Jährige nur zur Hälfte an den meistens sieben Tage andauernden Erkältungen erkranken als Jugendliche.

Sich selbst vor den Erregern schützen

Grundsätzlich stellte man auch fest, dass nicht die Nässe oder auch Kälte eine Erkältung bewirken; die Erreger befinden sich meistens in den geschlossenen Räumen. Deshalb sollte man sich durch gründliches Händewaschen davor schützen, denn die Erreger sitzen vielfach auf Türklinken und Computer-Tastaturen. Wie die wie Wissenschaftler zudem feststellten, sind diese noch mehr auf den Armlehnen in den Zügen oder auch Müllbehältern zu finden; ja sogar im Fitness-Studio fanden die Wissenschaftler vermehrt die Viren auf den Griffen der Hantelstangen.

Doch wie gelangen dann die Viren von den Händen in den Körper des Menschen? Viele glauben, dass dies über den Mund geschieht, doch erfolgt der Weg über die Nase und die Augen, so dass man nicht seine Augen reiben und mit den Händen über das Gesicht streichen sollte.

Eine Impfung gegen die normale Erkältungsgrippe gibt es nicht, wäre auch schwierig bei über 200 Virenarten, und so sollte man vielleicht auf die alten Hausrezepte zurückgreifen, so hilft eine kräftige Hühnersuppe bei Erkältungen am besten.