Ein Traum in rosa und violett: Das Fleischfarbene Knabenkraut ist Orchidee des Jahres 2015

Zum Schutz der heimischen Orchideen wurde erneut die Orchidee des Jahres verkündet

Von Nicole Freialdenhoven
21. Oktober 2014

Orchideen sind nur etwas für tropische Gefilde? Von wegen! Auch in Deutschland blühen rund 60 verschiedene Orchideenarten in der Wildnis. Allerdings sind sie stark gefährdet und immer seltener zu finden.

Diesem Umstand tragen die Arbeitskreise Heimische Orchideen der Bundesländer Rechnung, indem sie jedes Jahr eine neue Pflanze zur Orchidee des Jahres küren. Für 2015 fiel die Wahl dabei auf das Fleischfarbene Knabenkraut.

Vorkommen der heimischen Orchideenarten

Anders als der Name vermuten lässt, blüht diese Orchidee in zarten Rosa- und Violett-Tönen. Sie ist vor allem im Süden im voralpinen Hügel- und Moorland von Schwaben und Oberbayern heimisch und in Brandenburg.

In weiteren Bundesländern wie Thüringen, Sachsen und Niedersachsen war sie früher ebenfalls häufig zu sehen, ist jedoch mittlerweile vom Aussterben bedroht. Zu schaffen macht ihr vor allem Lichtmangel durch andere Bepflanzungen wie Schilf und Büsche, sowie die allgemeine Naturverschmutzung.

Das Fleischfarbene Knabenkraut folgt damit dem Blattlosen Widerbart, der Orchidee des Jahres 2014. Diese ungewöhnliche Pflanze gehört zur Ordnung der Spargelartigen und ist ebenfalls stark bedroht. Größere Vorkommen gibt es nur noch auf der Schwäbischen Alb und im Alpenvorland.