Eiskaffee mal anders - Iced Coffees nach amerikanischem Rezept
Im Vergleich zum Klassiker, ist beim Ice Brew- und Cold Brew Coffee schon der Brühvorgang speziell
Kalter Kaffee? Im Sommer genießen wir Koffein auch gern gekühlt. Das muss nicht nur der klassische Eiskaffee sein: wir geben Tipps zu trendigen Variationen wie Ice Brew und Cold Brew - inklusive erfrischenden Rezepten.
Der Klassiker - Eiskaffee mit Sahne
- Kalter Kaffee,
- Vanilleeis und
- Sahne;
das ist der Mix für einen traditionellen Eiskaffee. Freunde der schnellen Erfrischung lieben auch den Espresso Affogato: Eine Kugel Vanilleeis oder Softeis wird in ein Glas gegeben und mit Espresso übergossen.
Kalter Kick - Ice Brew Coffee
Während der Eiskaffee aus normalem kalten Kaffee zubereitet wird, ist beim amerikanischen Ice Brew- und Cold Brew Coffee schon der Brühvorgang speziell. Für den Ice Brew Coffee fühlen Sie das Kaffeepulver wie üblich in den Filter und übergießen ihn mit heißem Wasser.
Für 300 Milliliter Wasser und 50 Gramm Kaffee kommen jedoch 300 Gramm Eiswürfel direkt in die Karaffe. Sobald der Kaffee durch den Filter tropft, wird er also wieder heruntergekühlt. Das gibt dem Ice Brew Coffee einen besonders frischen Geschmack, da sich die Bitterstoffe nicht entfalten können.
Konzentrierte Power - Cold Brew Coffee
Der Cord Brew Coffee wird direkt mit kaltem Wasser aufgegossen. Vorteil: der Kaffee ist stark konzentriert, enthält aber rund 70 Prozent weniger Bitterstoffe. Bei richtiger Lagerung im Kühlschrank behält er bis zu zwei Wochen sein Aroma.
So geht es: Nehmen Sie 200 Gramm ihres Lieblingskaffees und mischen das Pulver mit einem Liter kaltem Wasser. Gut umrühren und abgedeckt im Kühlschrank 12 Stunden ziehen lassen. Um das Konzentrat zu verwenden, müssen sie es anschließend nur durch ein Sieb oder einen Filter gießen. Je nach Geschmack mit Wasser oder Eiswürfeln mischen. Auch mit Vanilleeis schmeckt der Cold Brew Coffee köstlich mild.
Dosiertipp: Pro Kugel geben Sie 50 Millilieter Kaffee in eine Tasse oder ein kleines Glas.