Erlesenes Feld beim Berlin-Marathon

Der Berlin-Marathon und seine internationalen Favoriten

Von Matthias Bossaller
14. September 2011

Der Berlin-Marathon steht vor der Tür: Am 25. September gehen wieder mehrere Zehntausend Läufer auf die Strecke in der Hauptstadt. Bei den Männern ist der vierfache Berlin-Sieger Haile Gebrselassie aus Äthopien mal wieder der Top-Favorit auf den Sieg.

Weitere Favoriten beim Berlin-Marathon

Gebrselassie, der auch Weltrekordhalter ist (2:03:59 Stunden) muss sich den Angriffen von

  • Samuel Kosgei erwehren. Der Kenianer ist Weltrekordhalter (1:11:50 Stunden) über 25 Kilometer. Nun möchte er auch über die 42,195 Kilometer reüssieren. Bislang lief er erst einmal einen Marathon. In Prag wurde er sogleich Dritter.
  • Doch auch mit Gilbert Yegon aus Kenia und dem Südafrikaner Hendrik Ramalaa ist in Berlin zu rechnen.

Bei den Frauen geht die Marathon-Weltrekordhalterin (2:15:25) Paula Radcliffe als Favoritin ins Rennen.

  • Doch auch Irina Mikitenko vom SC Gelnhausen rechnet sich Chancen aus.
  • Das Duo wird von der russischen Europameisterin Nailja Julamanova herausgefordert.
  • Zum Kreis der Favoritinnen wird auch die Kenianerin Florence Kiplagat gerechnet, die Cross-Weltmeisterin 2009 und Halbmarathon-Weltmeisterin ein Jahr später wurde.
  • Zu den Top-Läuferinnen gehören noch die beiden Russinnen Lidija Grigorjewa und Tatjana Petkova.