Ernährungsphysiologen empfehlen viele Mikronährstoffe und Vitamine für ein fittes Herz

Gesundheit für Herz und Co. - Experten empfehlen einen individuell erstellten Ernährungsplan

Von Cornelia Scherpe
1. März 2011

Die richtige Ernährung ist das A und O für ein langes Leben, da sind sich die Ernährungsphysiologen einig. Ein gesunder und fitter Körper braucht täglich verschiedene Nährstoffe, die er selbst nicht bilden kann und daher aus der Nahrung beziehen muss. Besonders das Herz braucht verschiedene Dinge, damit es auch im Alter noch kräftig schlagen kann.

Um Erkrankungen des Herzens vorzubeugen, ist Fisch die beste Nahrungsgrundlage. Leider landet Fisch immer seltener auf deutschen Mittagstischen, wie Studien ergaben.

Viele Menschen von Mangel an Nährstoffen betroffen

2008 zeigte eine Verzehrstudie, dass die wenigstens Deutschen genügend Mikronährstoffe und Vitamine in der Nahrung haben. Auch ein Mangel an Spurenelementen herrscht allgemein vor. So kann der menschliche Stoffwechsel oft nicht ausreichend arbeiten.

Für das Herz ist das eine echte Gefahr. Wer verantwortungsvoll mit seinem Leben umgeht, sollte vielleicht sogar in Zusammenarbeit mit dem Hausarzt am Ernährungsplan drehen.

Eine Überdosierung vermeiden

Nahrungsergänzungsmittel können sinnvoll sein, empfehlen sich aber nicht für jeden. Es gibt ebenfalls eine Gefahr der Überdosierung von Vitaminen und co. Wer zu viel Vitamin A zu sich nimmt, kann sein Krebsrisiko steigern.

Die beste Lösung, so die Ernährungsphysiologen, ist ein individuell erstellter Ernährungsplan, der Bedürfnisse, Aktivität in Sport und Beruf und Faktoren wie Stress, Gewicht und Alter mit einrechnet.