Erste-Hilfe bei Kontakt mit Quallen mit Essig oder auch Rasierschaum

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. August 2013

Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) rät Urlaubern, die an der See mit Quallen in Kontakt kamen, die betroffene Hautstelle sofort mit Essig zu behandeln. Da man aber meistens kein Essigwasser am Strand zur Verfügung hat, so hilft auch das salzige Meerwasser.

Auf keinen Fall sollte man normales Wasser oder Alkohol nehmen und auch nicht mit einem Handtuch versuchen dies abzuwischen, denn dadurch werden die Beschwerden noch verschlimmert, weil dadurch die Kapseln der Nessel platzen.

Aber es gibt noch eine Möglichkeit der "Ersten Hilfe", Rasierschaum, der auf die Haut gesprüht wird und nach dem Trocknen mit einer Plastikkarte abgeschabt wird. Aber dies nicht mit den Händen machen, weil sonst wieder eine Verbreitung des Gifts möglich ist. Aber in den Urlaubsorten an der Nord- und Ostsee sind die meisten Quallen harmlos, doch im Mittelmeer gibt es manche giftige Quallen, die sogar auch tödliche Folgen verursachen können.

Wer also Quallen im Meer sieht, sollte sich vielleicht vorher bei der Strandaufsicht nach einer eventuellen Gefährdung erkundigen. So ist es am besten, wenn man in das "Erste-Hilfe-Päckchen" auch eine kleine Flasche mit Essig einpackt.