Erstes Symptom einer Kniearthrose sind Schmerzen beim Treppensteigen

Eine Studie hat jetzt hervorgebracht, dass sich eine beginnende Gonarthorse beim Treppensteigen ankündigt

Von Cornelia Scherpe
9. Februar 2015

Bei einer Arthrose kommt es zu einer übermäßigen Abnutzung eines Gelenks. Da beim Menschen die Knie die größte Bewegungslast tragen, ist entsprechend die Kniearthrose - auch Gonarthrose genannt - die häufigste Form. Oft erfolgt die Diagnose durch den Arzt aber erst in einem fortgeschrittenem Stadium.

Forscher wollten daher wissen, wie man die Diagnosefindung beschleunigen könnte. Sie fragten sich, welches Symptom die Betroffenen zuerst verspürten und führten daher eine Befragung mit 4.673 Freiwilligen durch. 1.390 litten an einer bestätigten Gonarthrose, 3.284 Patienten hatten bereits Probleme und galten als Risikogruppe. Die übrigen 122 Teilnehmer waren gesund und dienten als Kontrollgruppe.

Studie lief über sechs Jahre hinweg

Alle nicht gesunden Teilnehmer waren durchschnittlich 61 Jahre und hatten einen erhöhten BMI. Er lag im Schnitt bei 28,7 und damit jenseits der gesunden Norm. 38 Prozent der Teilnehmer waren sogar adipös (BMI über 30). Über sechs Jahre hinweg wurden nun alle Probanden gebeten, einmal pro Jahr einen Fragebogen auszufüllen. Darin wurden Fragen zu Schmerzen, Bewegungsproblemen und allgemeiner Alltagsbewältigung gestellt.

Es zeigte sich, dass 81 Prozent der Teilnehmer die Frage nach Problemen beim normalen Treppensteigen mit einem klaren Ja beantworten. Diese Kategorie wurde mit Abstand am häufigsten mit Ja angekreuzt. Interessant waren dabei vor allen Dingen die Antworten der Risikogruppe. Hier lag noch keine Kniearthrose vor, was dazu führte, dass die Befragten nur wenige Fragen mit Ja ankreuzten.

Wenn Probleme, dann beim Treppensteigen

Wenn jedoch eine positive Antwort gegeben wurde, dann am häufigsten beim Treppensteigen. 280 Probanden hatten nur ein Ja im ganzen Fragebogen gegeben und 76 Prozent von ihnen kreuzten es beim Treppensteigen an.

Daraus schlussfolgern die Forscher, dass Beschwerden bei dieser Alltagsaktivität das erste Zeichen einer beginnenden Kniearthrose sind. Dies macht aus medizinischer Sicht auch Sinn. Die ersten Schmerzen kommen beim Beugen der Gelenke unter Belastung und genau das geschieht, wenn man Treppen benutzt.