Schmerzen im Knie beim Treppensteigen deuten auf Arthrose hin

Eine frühe Diagnose und ein direkter Behandlungsbeginn erhöhen die Lebensqualität von Arthrosepatienten

Von Nicole Freialdenhoven
28. Januar 2015

Schmerzt beim Treppensteigen das Knie, könnte es sich um den ersten Hinweis auf eine beginnende Arthrose handeln.

Symptome einer Kniearthrose

Forscher der britischen University of Leeds ermittelten aus den Daten von über 4.600 Personen, die entweder schon an einer Kniearthrose litten oder ein hohes Risiko hatten, bei welchen Bewegungen sich die Schmerzen erstmals bemerkbar machten. Die Studienteilnehmer mussten dazu über einen Zeitraum von sieben Jahren hinweg regelmäßig Fragebögen ausfüllen.

Am Ende der Untersuchung stand die Erkenntnis, dass sich bei den meisten Personen Schmerzen erstmals beim Treppensteigen bemerkbar machten. Anschließend folgten Schmerzen beim

  • Laufen,
  • Stehen,
  • Liegen und
  • Sitzen.

Ganz zuletzt schmerzten die Knie auch schon während der nächtlichen Bettruhe, so die Forscher.

Diagnose und Behandlungsbeginn

Sie hoffen, dass ihre Erkenntnisse zu einem früheren Behandlungsbeginn beitragen können. Bislang wird Arthrose meist erst diagnostiziert und behandelt, wenn die Betroffenen schon länger unter starken Schmerzen leiden. Eine frühere Diagnose und damit ein früherer Behandlungsbeginn könnten helfen, den Gelenkverschleiß länger hinauszuzögern und so die Lebensqualität zu erhöhen.