Erstmals Dokumentationsfilm auf der Mostra del Cinema in Venedig ausgezeichnet

Von Katja Grüner
11. September 2013

Auf der 70. Mostra del Cinema in Venedig wurden dieses Jahr Filme prämiert, die sich mit den Themen Wut, Hass und Gewalt beschäftigten. Erstmals ausgezeichnet wurde in diesem Jahr auch ein Dokumentationsfilm mit dem Titel "Sacro GRA". Der Filmemacher Gianfranco Rosi bekam dafür auf dem Filmfestival den Goldenen Löwen.

Alexandros Avranas aus Griechenland erhielt für sein Inzestdrama "Miss Violence" den Silbernen Löwen. Fahle Bilder zeigen die Situation der Familie, den Patriarchen, der Großvater aber auch Vater eines elfjährigen Mädchens ist, das sich umbringt. Hass und Gewalt dominieren diesen Film, wie auch den Streifen "Die Frau des Polizisten" von Philip Gröning. Hier geht es um häusliche Gewalt eines Polizisten gegenüber seiner vier Jahre alten Tochter. Gewalt, Wut und Hass dominieren also auf dem diesjährigen Festival in Venedig die prämierten Filme.