Erwachsene stehen Kindern beim Erlernen einer Sprache in nichts nach

Erwachsene erlernen Fremdsprachen genau so schnell wie Kinder

Von Jutta Baur
28. Juli 2011

Bisher glaubte man, dass die Kindheit der ideale Zeitpunkt zum Lernen einer Fremdsprache ist. Man ging davon aus, dass dies - je jünger man ist - leichter fällt, als im Erwachsenenalter. Von dieser Vorstellung muss man sich nun verabschieden. Experten der Universität von Tel Aviv haben herausgefunden, dass Erwachsene zwar mit anderen Mechanismen lernen, dadurch aber genauso effektiv sind wie Kinder. Erwachsene können bei einer neuen Sprache Gesetzmäßigkeiten schneller erkennen und sich diese zu Nutze machen.

Erwachsene lernen mit anderen Mechanismen, aber genau so Effektiv wie Kinder

Bei den Untersuchungen erfanden die Forscher eine neue Regel, die es so nicht gibt. Verben, deren Bezug ein lebendes Objekt war, sollten anders ausgesprochen werden als Verben, die sich auf einen unbelebten Gegenstand bezogen. Eine Gruppe von Teilnehmern bestand aus acht bis zwölf Jahre alten Kindern, die andere aus Erwachsenen. Die Regel wurde nicht bekannt gemacht. Die erwachsenen Probanden durchschauten die Gesetzmäßigkeit und erzielten die besseren Erfolge. Nach zwei Monaten blieb das Ergebnis gleich. Die Erwachsenen lagen vor den Zwölfjährigen und denen, die acht Jahre alt waren.

Dennoch können Kinder im täglichen Leben eine Sprache einfacher lernen. Sie gehen mit weniger Überlegung und mehr Intuition an die Sache heran. Erwachsene hingegen, analysieren und verbinden. Da sie zudem seltener als Kinder auf Fehler aufmerksam gemacht werden, können die Kids an dieser Stelle wieder aufholen.