Essen mit Genuss: Immer mehr Menschen legen Wert auf hochwertige Nahrung

Der Trend in der Ernährung geht hin zum Kauf hochwertiger Nahrung sowie zum selber Kochen

Von Nicole Freialdenhoven
12. Mai 2015

Sind die Stunden von Backofen-Pizzas und Mikrowellen-Gerichten gezählt? Immer mehr Menschen setzen in Deutschland auf hochwertige Nahrungsmittel und schwingen wieder selbst den Kochlöffel.

Dahinter stecken unterschiedliche Gründe: Manche satteln nach einer schweren Krankheit auf gesündere Kost um, während sich andere den Medienberichten um Lebensmittelskandale und Massentierhaltung nicht mehr entziehen können. Wieder andere wenden sich von der modernen Überflussgesellschaft ab und konzentrieren sich wieder auf das Wesentliche.

Mehr "Clean Eating", weniger Fleischkonsum

Kochkurse erleben ebenso wie die Ernährungsberatung einen echten Boom. Dazu kommt ein Anstieg unterschiedlicher Ernährungskonzepte wie "Clean Eating", bei dem ausschließlich auf natürliches Essen gesetzt wird, oder die Mittelmeerdiät.

Auch der Fleischkonsum sinkt: Viele streichen den Sonntagsbraten vom Speiseplan oder setzen bewusst an zwei bis drei Tagen pro Woche auf fleischlose Kost. Stattdessen wird nur noch bewusst beim Bio-Bauern ein hochwertiges Stück Fleisch gekauft.

Gesunde Ernährung wirkt sich positiv auf die Laune aus

Studien belegen die Effektivität der gesunden Ernährung: Menschen, die viel Vollkornkost und frische Nahrung zu sich nehmen, sind meist besser gelaunt als die Liebhaber von Fast Food und Fertigessen.