Europas Fluglotsen streiken - Lufthansa meldet zahlreiche Flugausfälle

Von Max Staender
30. Januar 2014

Obwohl die Fluglotsen hierzulande nicht in den Streik getreten sind, wirken sich die Arbeitsniederlegungen der europäischen Fluglotsen auch auf die Verbindungen deutscher Flugpassagiere aus. Alleine die Lufthansa meldete für Mittwoch und Donnerstag die Streichung von über 50 Kurz- und Mittelstreckenflügen.

Vor Reiseantritt im Internet informieren

Auf jeden Fall sollten sich Reisende vor Antritt ihres Fluges auf der Internetseite des Unternehmens über den Status ihrer Verbindung informieren. Bei Air Berlin hingegen verspäteten sich lediglich neun Flugzeuge zwischen 24 Minuten und zweieinhalb Stunden.

Chaos blieb bisher aus

Neben den Luftraumkontrolleuren in Italien legten auch die Lotsen aus Frankreich, Griechenland sowie Tschechien, Österreich und Zypern seit Mitte dieser Woche zeitweise ihre Arbeit nieder. Nachdem die französische Fluglotsengewerkschaft einen geplanten fünftägigen Streik kurzerhand absagte und ihre deutschen Kollegen ebenso darauf verzichteten, blieb das ganz große Chaos bislang aus.

Ärger über Reform der Luftüberwachung

Die Lotsen machen mit dem Streik ihrem Ärger über die von der EU-Kommission geplante Reform einer grenzüberschreitenden Luftüberwachung in Europa Luft.