Eurovision Song Contest: Hat Deutschland überhaupt Chancen?

Von Katharina Cichosch
7. Mai 2012

In wenigen Wochen ist es soweit: Der Eurovision Song Contest in Baku geht über die Bühne! Noch wird fleißig gebaut - an der spektakulären Crystal Hall, deren Bau von internationaler Kritik begleitet wird. Überhaupt ist Gastgeberland Aserbaidschan erst seit dem Gesangswettbewerb so richtig in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Ob der Eurovision Song Contest am Ende sogar politische Veränderungen herbeiführen kann, ist aber fraglich.

Aus rein künstlerischer Sicht verspricht der diesjährige ESC wieder einige Überraschungen - Dancemusik scheint weiter auf dem Vormarsch, die schnulzigen Schlager von einst scheinen zumindest in vielen Ländern kein Thema mehr zu sehr. Für Deutschland geht in diesem Jahr ein Kandidat ins Rennen, um den es merkwürdig ruhig zugeht. Brachte Lena Meyer-Landrut einst die ganze Nation mit ihrem "Satellite" ins Schwärmen, so kann Roman Lob mit seinem "Standing Still" deutlich weniger Fans begeistern.

Auch im internationalen Vergleich dürfte Lobs Darbietung eher in den mittleren bis unteren Plätzen angesiedelt sein. Zu wenig Power hat der Song, zu stark ist in diesem Jahr die Konkurrenz. Auch in Wettbüros scheint man die deutschen Chancen auf einen Gewinn eher niedrig einzuschätzen. Roman Lob aber gibt die Hoffnung nicht auf - er freut sich auf einen spannenden ESC und wird alles dafür geben, ein würdiger musikalischer Vertreter der Bundesrepublik zu sein.