Facelift für Europas Banknoten - Notenbanken bringen im Herbst neue Zehn-Euro-Scheine

Von Max Staender
8. Mai 2014

Die zweite Generation des Zehn-Euro-Scheins wird von den europäischen Notenbanken am 23. September dieses Jahres in Umlauf gebracht. Allerdings soll sich dann die Pannenserie vom Mai vergangenen Jahres nicht wiederholen, als die neuen Fünf-Euro-Noten in den Geldbeuteln der Verbraucher landeten, diese jedoch mit den neuen Scheinen nicht überall zahlen konnten.

Neben unzähligen Parkhäusern und Zigarettenautomaten wurden die neuen Noten auch von zahlreichen Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn nicht angenommen, da das Softwarepaket hierfür fehlerhaft und viel zu spät geliefert wurde.

Der neue Zehner

Die Bundesbank hat unterdessen mitgeteilt, dass es eine reibungslose Einführung des neuen Zehners geben wird, da die Betreiber der Automaten aus den Erfahrungen gelernt hätten und nun alle besser vorbereitet seien.

Genau wie der neu eingeführte Fünfer wird auch der Zehner mit einem Speziallack überzogen, womit er schwerer als sein Vorgänger wird, allerdings auch wesentlich strapazierfähiger. Zudem ist die Note aufgrund ihrer Hologramme und Wasserzeichen viel sicherer geworden, womit die Währungshüter den Geldfälschern das Geschäft vermiesen wollen.