Lang erwartet: USA erhält sichere 100-Dollar-Note

Von Susanne Schwarz
9. Oktober 2013

Sie wird schon seit mehr als zwei Jahren erwartet - die USA führt nun endlich die neue 100-Dollar-Note ein. Das besondere an diesem Geldschein ist die Fälschungssicherheit, wie die Fed (Federal Reserve) mitteilte. Benjamin Franklin ist auf der Geldnote zu sehen. Neu sind auch die farbigen Akzente auf den Geldscheinen. So wird er von einem blauen Streifen durchzogen und es ist eine orangefarbende "100" aufgedruckt.

Spitzname "Benjamins"

Die neuen Noten werden liebevoll "Benjamins" genannt und sollten eigentlich schon 2011 eingeführt werden. Leider ergaben sich Schwierigkeiten mit den Druckmaschinen und dadurch verzögerte sich die Einführung des neuen 100-Dollar-Scheines.

Die FED entschied sich für den Austausch der 100-Dollar-Note, weil diese die meist genutzte Geldnote weltweit ist. Außerdem versuchten sich Geldfälscher am liebsten an diesem Geldschein. Es wird geschätzt, das der Wert der 100-Dollar-Scheine, die in der ganzen Welt unterwegs sind, bei ca. 900 Milliarden Dollar liegt.