Fast die ganze Welt in Deutschland vertreten: Nur vier Länder fehlen in Zuwandererstatistik

Von Ingrid Neufeld
15. Januar 2014

Inzwischen gibt es in Deutschland Zuwanderer aus fast allen Ländern dieser Welt. Nach Angaben des Ausländerzentralregisters waren am 31. Dezember 2012 insgesamt 190 Staaten verzeichnet, aus denen Menschen in die Bundesrepublik gekommen sind.

Keine Einwanderer aus vier Kleinststaaten

Lediglich vier diplomatisch anerkannte Staaten haben keine Einwohner, die mittlerweile in Deutschland leben, es sind Palau, die Marshallinseln, Mikronesien und die Inselstaaten Osttimor.

Türken, Polen und Italiener größte Zuwanderergruppen

Selbst aus Nauru ist eine Person zu uns gekommen. Dieser Inselstaat hat gerade einmal 10.000 Einwohner und existiert im Pazifik. Jeweils zwei Personen kamen von den Salomonen und von Vatikanstadt. Die meisten Zuwanderer kommen aus der Türkei, (1,6 Millionen), aus Polen (532.000) und aus Italien (529.000).