Fettleibigkeit in den USA nimmt drastisch zu - mehr Dicke als je zuvor

Der Anteil der stark übergewichtigen Menschen steigt in den USA besorgniserregend an

Von Dörte Rösler
28. Januar 2015

In den USA ist fast jeder dritte Erwachsene fettleibig. Der Anteil der stark übergewichtigen Menschen hat im vergangenen Jahr von 27,1 auf 27,7 Prozent zugelegt.

Fettleibigkeit steigt

Noch nie gab es so viele Dicke. Ökonomen schätzen, dass die gesundheitlichen Folgen jährlich mehrere Hundert Milliarden Dollar kosten.

Basierend auf dem Body Mass Index sind 2014 mehr Menschen als je zuvor von "übergewichtig" auf fettleibig" aufgerückt. Der Anteil der Normalgewichtigen blieb dagegen gleich.

Ursachen und Folgen

Wie eine Umfrage unter 167.000 Personen zeigt, ist Fettleibigkeit dabei eng mit niedrigem Einkommen und Arbeitslosigkeit verbunden. Bei dunkelhäutigen Amerikanern macht die Gruppe der Superdicken seit 2008 relativ konstant 35 Prozent aus.

Gesundheitliche Risiken von Übergewicht sind hauptsächlich Diabetes und hoher Blutdruck. Auf Dauer leiden viele Betroffene außerdem an Gelenkproblemen.