Fit durch den Winter? Mit diesen Tipps kein Problem

Wenn Sie sich an diese Regeln halten, trotzen Sie der Kälte und den Erregern in der Luft

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
4. Februar 2013

Dass es im Winter besonders häufig zu Erkältungen kommt, ist allgemein bekannt. Nun gilt es also, sein Immunsystem zu stärken, um sich vor Schnupfen, Halsschmerzen und Co. zu schützen. Mit folgenden Tipps sollte dies kein Problem sein.

Saunagänge und Wechselduschen

Besonders gut tun Saunabesuche, denn sie können grippalen Infekten vorbeugen und sind gleichzeitig sehr entspannend. Auch Wechselduschen sind für die Abwehr von Krankheitserregern sehr hilfreich. Auf Stress und zu wenig Schlaf sollte man verzichten, denn dies macht sich mit der Zeit in einem geschwächten Immunsystem bemerkbar.

Frischluft und die richtige Kleidung

Heizen im Winter ist natürlich wichtig, doch dabei sollte beachtet werden, regelmäßig am Tag stoßzulüften, denn nur so können mögliche Erreger aus der Luft entfernt werden. Zudem hilft die frische Luft gegen die austrocknende Wirkung der Heizkörper. Dies gilt nicht nur für geschlossene Räume - nur weil es draußen kalt und nass ist, sollte auf Spaziergänge nicht verzichtet werden. Wichtig ist nur die richtige Kleidung - das Zwiebelprinzip eignet sich dabei am besten.

Eine bewusste Ernährung

Weiterhin spielt natürlich die richtige Ernährung eine wichtige Rolle, um sich in der kalten Jahreszeit vor Krankheiten zu schützen. Viele Vitamine sind das A und O, also sollte unbedingt darauf geachtet werden, ausreichend frisches Obst und Gemüse zu essen. Zudem ist der Mineralstoff Zink sehr wichtig; dieser ist enthalten in