Flüchtlingsboot gesunken - Vor der Küste Siziliens sind sechs entkräftete Flüchtlinge ertrunken

Von Melanie Ruch
13. August 2013

Jedes Jahr versuchen zehntausende Flüchtlinge über den Meeresweg Europa zu erreichen, in der Hoffnung dort ein besseres Leben führen zu können. Meist sind die kleinen Boote, mit denen die Flüchtlinge die oft wochenlangen Reisen antreten, restlos überfüllt und nicht selten laufen die Boote deswegen auf Grund, wobei viele der entkräfteten Flüchtlinge ums Leben kommen.

Am vergangenen Samstagmorgen wurden vor der Küste Siziliens die Leichen von sechs Flüchtlingen entdeckt, die offenbar versucht hatten, mit einem Fischerboot von Syrien aus in See zu stechen. Auf dem Boot sollen sich insgesamt 120 Flüchtlinge befunden haben. Nur 15 Meter vor der Küste Siziliens soll das Boot aufgelaufen und gesunken sein.

Die meisten Flüchtlinge konnten sich an Land retten, doch bei den sechs Ertrunkenen haben die verbliebenden Kräfte offenbar nicht mehr gereicht. Taucher haben das Meer rund um das gesunkene Boot bereits nach weiteren Leichen abgesucht. Gefunden wurde glücklicherweise aber nichts. Woher die Flüchtlinge stammen, ist noch nicht geklärt.