Foodwatch: Die zuckerhaltigsten Milchprodukte stehen im Kinderregal

Von Thorsten Hoborn
11. Dezember 2009

Einer Studie der Verbraucherorganisation foodwatch entlarvte nun die zuckerhaltigsten Milchprodukte für Kinder. Was mit hohem Kalzium-Anteil und der Extra-Portion Milch im Werbespot als gesund für Kinder angepriesen wird, ist oft stark zucker- und fetthaltig.

So kann eine Milchschnitte von ihrem Gehalt her der klassischen Sahnetorte locker das Wasser reichen, doch wer würde besorgten Müttern dieses als "leichte Zwischenmahlzeit" verkaufen können? Die Ferrero Produkte "Kinder Choco Fresh", "Kinder Maxi King", "Kinder Pingui" und die "Milchschnitte" belegten die ersten Plätze im Top-Ten Ranking der süßesten Snacks. "Kinder Choco Fresh" beinhaltet, mit 40 Prozent Zucker, fast vier Mal so viel wie Coca Cola.

Doch Experten warnen ebenfalls vor vermeindlich gesund klingenden und optisch vitaminreich wirkenden Produkten. Denn auch der "Schüttelshake Joghurt-Erdbeere" der Firma Bärenmarke sieht gesund aus, enthält jedoch jede Menge Zucker.