Forscher aus Singapur haben einen elektronischen Lutscher entwickelt

Von Melanie Ruch
26. November 2013

So viel naschen, wie man will ohne sich Sorgen um die Figur machen zu müssen. Dieser Traum scheint endlich wahr zu werden. Forschern aus Singapur ist es nämlich gelungen einen elektronischen Lutscher zu entwickeln, der über eine Silber-Elektrode die vier unterschiedlichen Geschmacksrichtungen süß, sauer, bitter und salzig auf die Zunge übetragen kann. Neben den Geschmacksrichtungen kann der Lutscher auch seine Temperatur ändern.

Der Einsatz des "Elektro-Lutschers" wäre den Forschern zufolge, unter anderem in der Medizin denkbar. Er könnte demnach beispielsweise ein Süßigkeiten-Ersatz für Diabetiker sein, sodass sie Süßes genießen können ohne dabei Angst um ihre Blutzuckerwerte haben zu müssen.

In der Krebstherapie könnte der Elektro-Lolly wiederrum dabei helfen den Patienten nach einer Chemotherapie ihren Geschmackssinn zurückzugeben. Ein weiterer Bereich für den Einsatz des elektronischen Lutschers sehen die Forscher in der Computerspielindustrie als eine Art Geschmackssimulator.