Forscher der Berliner Charité testen eine neue Immunisierung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. März 2009

Möglicherweise gibt es bald eine effektive Vorbeugung gegen allergische Erkrankungen wie Neurodermitis oder Heuschnupfen. Forscher der Berliner Universitätsklinik Charité haben eine Schluckimpfung entwickelt, die im Tierversuch ihre Wirksamkeit erwiesen hat.

Eine Studie an Babys wird gerade ausgewertet. "Die Säuglinge erhalten eine Schluckimpfung mit Bestandteilen zweier Darmbakterien. Deren Gift - das Enterotoxin stimuliert über den Darm des Babys das Immunsystem", erklärt Prof. Dr. med. Ulrich Wahn das Prinzip der Immunisierung im Apothekenmagazin "BABY und Familie".

Es müssten noch weitere Untersuchungen folgen, aber "in ein, zwei Jahren könnte es so weit sein", so die Erwartung von Dr. Wahn.