Forscher entdecken neue Flussdelfinart im Amazonas

Von Alexander Kirschbaum
27. Januar 2014

Brasilianische Biologen haben im Rio Araguaia, einem Fluß im Amazonasbecken, eine bisher unbekannte Art Flussdelfine entdeckt. Der Fund gilt als Sensation, seit rund 100 Jahren wurde keine neue Art von Süßwasserdelfinen mehr entdeckt.

Der nach dem Fluss benannte Araguaia-Delfin hat sich laut der Foscher vor etwa zwei Millionen Jahren von anderen Delfinarten im Amazonas abgespalten, er hat einen längeren Schadel und weniger Zähne als seine Verwandten. Kaum entdeckt, schon sorgen sich Umweltschützer um sein Überleben. Mehr als 1000 Exemplare des Araguaia-Delfins soll es nicht geben, in der Nähe der Population befindet sich ein Wasserkraftwerk-Staudamm.

Flussdelfine sind nicht nur im Amazonas heimisch, sondern auch im Mekong-Delta und im Ganges. Seit Jahrzehnten sinkt die Anzahl der Zahnwale aufgrund von Überfischung, Umweltverschmutzung und der Stauung von Flüssen. Der Baiji-Flussdelfin etwa, der im chinesischen Jangtsekiang lebte, ist mittlerweile vermutlich ausgestorben.