Frühe Förderung zur Mehrsprachigkeit

Von Viola Reinhardt
13. März 2009

Kleine Kinder sind auch im Bereich der Sprachen äußerst lernfähig, was allerdings kaum gefördert wird. Aufgrund der Globalisierung sei es aber mehr als wichtig, Kinder mehrsprachig aufwachsen zu lassen, so lautet ein Appell eines Professors im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft.

Gerade auch ausländische Kinder, die nicht unbedingt perfekt in Deutsch sind, bergen trotz allem ein wichtiges Potenzial, dass durch eine verstärkte Förderung ausgeschöpft werden soll.

Soll lautet die Empfehlung, bereits im Kindergarten mit einer zweiten Sprache zu beginnen und auch die jeweilige Muttersprache des Kindes gleichwertig zu fördern. Hierzu müssten nicht die Erzieher zu Lehrer mutieren, vielmehr könnten entsprechende Lehrkräfte in die Kindergärten oder auch Grundschulen kommen.