Gammablitz und Murmel-Erde - kaum bekannte Fakten aus dem Weltall

Über diese skurrilen und faszinierenden Gegebenheiten staunen selbst Astronomen

Von Dörte Rösler
10. März 2015

Das Weltall ist unendlich - ebenso wie die Fakten über Planeten und Sterne, schwarze Löcher und gewaltige Explosionen. Manche Dinge klingen so skurril, das selbst erfahrene Astronomen überrascht sind.

Planeten-Hopping bis zum Mond

Reiht man die Planeten unseres Sonnensystems wie an einer Perlenschnur auf, so passen sie genau zwischen Erde und Mond. Das klappt allerdings nur, wenn unser Trabant seinen Maximalabstand von 397.400 Kilometer zur Erde hat.

Addiert man den Durchmesser der restlichen sieben Himmelskörper zusammen, ergibt das 388.000 Kilometer. Man könnte mit einem normalen Flugzeug von Planet zu Planet hüpfen und am Ende auf dem Mond landen.

Spaziergang um die Venus

Die Venus ist unser nächstgelegener Planet. Anders als bei uns, geht auf dem Liebesplaneten die Sonne aber im Westen auf und wandert dann mit 6,5 Kilometer pro Stunde Richtung Osten.

Das ist so langsam, dass selbst ein Fußgänger die Venus in ihrer 243 Tage dauernden Eigenrotation überholen könnte. Jedenfalls, wenn er flott geht und über ausreichend Ausdauer verfügt.

Energie-Gigant Gammablitz

Über den genauen Ablauf von Gammablitzen sind die Wissenschaftler noch uneins. Beobachtungen aus dem Jahr 2012 haben bisherige Annahmen über die Energie-Giganten widerlegt. Dass schon ein Strahlenausbruch bei der Explosion eines massereichen Sterns mehr Energie liefert als die Sonne in Milliarden Jahren, ist jedoch unumstritten.

Sirius ist der hellste

In wolkenfreien Nächten kann man mit bloßem Auge tausende Sterne sehen. Der hellste ist allerdings nicht der Polarstern. Unser "Nordlicht" erreicht nur knapp die Top 50 der hellsten Sterne. Strahlender Sieger ist Sirius in ungefähr 8,6 Lichtjahren Entfernung.

Die Erde als Murmel

Kaum ein Phänomen fasziniert Astronomen so sehr wie schwarze Löcher. Sie verschlingen umliegende Materie und verdichten sie auf kleinstem Raum.

Je größer die Masse des Planeten, desto größer das schwarze Loch. Nicht einmal Lichtstrahlen können sich dem Sog entziehen.

Würde man die Erde dermaßen zusammen pressen, bliebe nur eine schwarze Murmel zurück. Durchmesser 1,8 Zentimeter.