Gefährdete Gesundheit bei einer Alkoholabstinenz

Wer in Maßen trinkt, kann seiner Gesundheit etwas Gutes tun

Von Viola Reinhardt
28. November 2009

Wurde bislang von vielen Experten davor gewarnt Alkohol zu trinken, erweist sich diese einstige Empfehlung nun angesichts neuer Forschungsergebnisse als nicht mehr aktuell.

Geringer Alkoholkonsum ist gut gegen Herzleiden und Alzheimer

In den jüngsten Studien der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Anti-Aging Medizin (GSAAM) konnte eindrucksvoll belegt werden, dass Menschen, die in einer moderaten Form von täglich maximal 30-50g Alkohol trinken ein deutlich geringeres Risiko haben an einem Herzleiden zu erkranken. Zudem zeigte sich in den Studien, dass insgesamt die Sterblichkeitsrate rückläufig ist, wenn Alkohol und hier besonders Wein konsumiert wird.

Einbezogen wurden alle Todesarten, so unter anderem auch der Tod durch eine Krebserkrankung.

Zu guter Letzt bewirkt solch ein geringfügiger Alkoholgenuss, dass die Wahrscheinlichkeit an Alzheimer zu erkranken, ebenfalls eine Reduzierung erfahren kann. Den Ergebnissen der Forschungen zufolge, kann sich somit eine Alkoholabstinenz negativ auf die Gesundheit auswirken, allerdings bedeutet das nun nicht, dass man in großen Mengen Alkoholika konsumieren sollte, da ansonsten die negativen Auswirkungen wiederum die positiven bei weitem übertreffen können.