Gen-Honig in der EU zukünftig verboten

Garantie für gentechnisch unveränderten Honig liefert unter anderem der Herkunftsort

Von Andreas Krämer
8. September 2011

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat Gen-Honig verboten und daher dürften in der EU in bestimmten Fällen entsprechender Honig nicht mehr verkauft werden. Nach Angaben des Gerichts muss demzufolge keiner mehr Angst vor Gentechnik-Pollen haben, weil diese für unzulässig erklärt worden sind. In den kommenden Tagen könnten die Verkäufer in den Lebensmittelgeschäften und Supermärkten die Honigsorten ausräumen, die gentechnisch verändert wurden.

Aufbrauchen der Reste unbedenklich

Wer im Kühlschrank dann die gleiche Honigsorte stehen hat, der sollte das Glas ruhig leeren und ohne Bedenken sein Honigbrot essen. In Deutschland beläuft sich der durchschnittliche Verbrauch auf über ein Kilogramm Honig jährlich. Beim nächsten Einkauf sollte dann auf den Herkunftsort des Honigs geachtet werden. Ein Großteil des Honigs stammt aus weit entfernten Ländern.

Wer wirklich sicher sein möchte, dass der leckere Brotaufstrich nicht durch Gene verändert wurde der sollte das nächste Honigglas im Hofladen oder Reformhaus kaufen. Ein Glas Honig aus dem regionalen Anbau kostet zwar vier bis sechs Euro aber dafür erhält man ein hochwertiges Lebensmittel dessen Herkunft bekannt ist.