Gesundheitsgefahr Auto: Was genau kommt aus dem Auspuff?
Schadstoffe aus dem Auspuff von Autos verursachen mindestens 7.000 Todesfälle pro Jahr
Die Abgase beim Autofahren sind nicht gesund, das weiß inzwischen fast jeder. Doch was genau strömt eigentlich aus dem Auspuff, wenn man mit dem Wagen unterwegs ist? Die meisten wissen das nicht genau und daher lohnt ein Blick ins Detail.
Wirkung der verschiedenen Schadstoffe
Stickoxide (NOx)
Bei laufendem Motor strömen aus dem Auspuff die sogenannten Stickoxide, kurz NOx. Was viele nicht wissen: Tatsächlich sind Dieselwagen hier die schlimmeren Umweltsünder, denn Benziner stoßen weniger NOx aus. Es gibt sogar Benzinmotoren, bei denen dank Drei-Wege-Katalysator NOx in N2 (unschädlichen Stickstoff) gewandelt wird. Die Stickoxide können beim Menschen
- die Atemwege verletzen und
- lösen durch eine Beeinflussung der Schleimhäute auch Augenreizungen aus.
Noch schlimmer ist die Belastung für Pflanzen, denn für deren Blätter sind Stickoxide pures Gift. Das führt gleichzeitig zu einer Überdüngung und damit einer Versauerung vieler Böden.
Stickstoffdioxid (NO2)
Ein weiteres Problem: Stickstoffdioxid (NO2). Dies ist derzeit das größte Problem beim Autofahren. Der Jahresmittel-Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter wird regelmäßig überschritten und die Atemwege der Menschen in größeren Städten werden extrem belastet.
Ozon-Belastung (O3) und Feinstaubbelastung
Nicht vergessen darf man außerdem die Ozon-Belastung (O3) und die Feinstaubbelastung durch Autos. Beides wirkt unmittelbar auf den menschlichen Körper und kann unter anderem
- den Blutkreislauf aus dem Takt bringen,
- Atemwegsinfekte triggern und sogar
- Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachen.
Wirkung der grünen Plakete
Statistiken haben tatsächlich gezeigt, dass allein in Deutschland rund 7.000 Todesfälle Jahr für Jahr auf die Abgasbelastung zurückgeführt werden können.
Maßnahmen wie die grüne Plakette zeigen zwar eine Teilwirkung, überzeugen aber nicht so gut, wie bei der Einführung erhofft. Es wird beispielsweise nicht zwischen Feinstaubaustausch und Stickoxiden unterschieden. Das führt dazu, dass Diesel-PKW die Plakette wegen niedriger Feinstaubmengen bekommen, dabei aber viele Stickoxide in die Luft abgeben.
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Quelle
- http://www.n-tv.de/wissen/All-diese-Stoffe-kommen-aus-dem-Auspuff-article16198551.html Abgerufen am 29. Oktober 2015