Google und Levi's entwickeln smarte Jeans mit Trackpad

Mit "Project Jacquard" wollen Google und Levi's die Smartphone-Bedienung per Stoffberührung möglich machen

Von Ingo Krüger
1. Juni 2015

Google und Jeanshersteller Levi's wollen vernetzte Kleidung massentauglich machen. Dafür arbeiten sie an der Produktion von "smarten" Stoffen, mit denen Bekleidungsstücke als Eingabeinstrumente für Smartphones und andere Mobilgeräte dienen sollen.

Levi's ist der erste Kooperationspartner von Google im "Project Jacquard". Dabei handelt es sich um die Entwicklung eines Stoff-Trackpads aus Textilfasern, in die dünne Metallfäden verwoben wurden.

Anrufentgegennahme und Versenden von Kurznachrichten ohne Berühren des Smartphones

Die Wissenschaftler standen vor der Herausforderung, dass bei der Herstellung der Stoffe die Fäden sowie winzige Kommunikationschips nicht beschädigt werden durften. Zudem sollte es möglich sein, die Stoffe in beliebigen Farben anzufertigen.

Mithilfe eines berührungssensitiven Jackenärmels wäre ein Smartphone-Anwender in der Lage, einen Anruf auf seinem Kopfhörer entgegenzunehmen, ohne das Handy berühren zu müssen. Der Anruf erfolgt direkt auf das Headset.

Auch das Versenden von Kurznachrichten durch Berührungen des Stoffs wäre möglich. Weitere Anwendungsgebiete gibt es nach Meinung von Google auch im Haushalt, etwa