Griechenland hat lebenslange Haftstrafen für Steuersünder verhängt

Von Melanie Ruch
21. Oktober 2013

Nachdem im krisenreichen Griechenland die Steuern auf Grund der strikten Sparmaßnahmen immer weiter angehoben wurden, ist die Steuerhinterziehung dort zu einem immer größeren Problem geworden. Vor allem in den Touristenhochburgen der Ägäis tummeln sich die Steuersünder. Im Jahr 2011 hat Griechenland sein Strafmaß für Steuerhinterziehung daher deutlich angehoben und darf nun sogar lebenslange Hafstrafen verhängen.

Davon wurde nun erstmals tatsächlich Gebrauch gemacht. Wie Medien berichten, wurden in Griechenland gleich drei Steuerbetrüger zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Darunter ein Landwirt, auf dessen Namen die beiden anderen Verurteilten gefälschte Rechnungen ausgestellt haben sollen, um so die Mehrwertsteuer zurückgezahlt zu bekommen. Dem Fiskus sollen allein durch diese drei Betrüger rund 840.000 Euro entgangen sein.